Trainingskurse
Sonntag, 10. April 2022
14 Tage nach der ersten Runde der Freundschaftsspiele der Geest-Bouler gegen den Idstedter Pétanque Club im Breklumer Sportpark trafen die Ligamannschaften an diesem kalten, windigen und nassen Apriltag in Idstedt zum zweiten Mal aufeinander.
Doch die Idstedter Boulefreunde hatten vorgesorgt, der Kaffee war bereits beim Eintreffen der Mannschaften gekocht, Kuchen und andere Getränke standen am Nachmittag bereit und zum Abschluss gab es für alle Aktiven noch Rinder-Bio-Bratwurst vom Grill mit warmer Currysoße aus eigener Herstellung.
Auf dem anspruchsvollen Gelände in Idstedt, kamen die Spieler der Breklumer Verbandsliga-Mannschaft nur schwer in ihren Rhythmus. Zwei ihrer Leistungsträger, Rita Hagge-Hansen (krank) und Hannes Petersen (Reha) fehlten. Die Nordliga-Mannschaft des IPC gewann die erste Begegnung (2 x Triplette und 3 x Doublette) glatt mit 5:0 und 65:28 Punkten.
Nach einem Wechsel der Bouleplätze, was in Idstedt aufgrund der Größe der Anlage jederzeit möglich ist, waren die Geest-Bouler wieder dran und gewannen in der zweiten Begegnung zwei der fünf Spiele. Die Nordliga-Mannschaft des IPC gewann auch diese Begegnung, jedoch nur mit 3:2 und 44:41 Punkten.
Besser sah es für die Geest-Bouler in der Regionalliga der beiden Boulevereine aus. Die zehnköpfige Mannschaft der Geest-Bouler stellte sich den zwölf Spielern aus den beiden Regionalliga-Mannschaften des Idstedter Pétanque Clubs im sportlichen Wettkampf.
Insgesamt wurden sechs Spiele im Modus Triplette und fünf Spiele im Modus Doublette auf verschiedenen Bahnen des Idstedter Boulodromes ausgetragen. Das Endergebnis aus allen elf Spielen lautete: Geest-Bouler gewonnene Spiele 7 mit 116 Punkten, IPC gewonnene Spiele 4 mit 94 Punkten.
Alle Mannschaftsführer und Spieler waren sich einig, dass die beiden Spieltage für alle Mannschaften eine gute und erfolgreiche Vorbereitung auf die Ligasaison 2022 waren. Die Mannschaften konnten sich in verschiedenen Zusammensetzungen der Triplette- und Doubletten-Teams ausprobieren, auf sehr unterschiedlichen Belegen üben und neben dem sportlichen auch das gesellige Miteinander pflegen.
Danke an alle Initiatoren, Verantwortlichen, Spielerinnen, Spieler und Helfer die diese beiden Spielnachmittage möglich gemacht haben.
Sonntag, 27. März 2022
Zur Vorbereitung auf die Ligasaison 2022 trafen sich Ligaspieler des Idstedter Pétanque Clubs und der Breklumer Geest-Bouler zu mehreren Freundschaftsspielen am 27. März 2022 im Sportpark des SV Germania Breklum.
Es wurden im Ligamodus (1 x Triplette, 1 x Triplette mixte und 2 x Doublette, 1 x Doublette mixte) zwei Begegnungen zwischen dem Team der Nordliga des IPC und der Verbandsliga der Geest-Bouler gespielt.
Zeitgleich spielten auch die Regionalliga-Mannschaften beider Boulevereine nach dem gleichen Ligamodus in Breklum gegeneinander.
Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen wurden die ersten Begegnungen ausgetragen. Später, am Nachmittag, wurde es bitterkalt und windig.
Während das Regionalliga-Team der Geest-Bouler die erste Begegnung mit 3:2 für sich entscheiden konnte, unterlag das Verbandsliga-Team der Geest-Bouler dem Nordliga-Team aus Idstedt knapp mit 2:3. Die zweite Begegnung ging bei beiden Liga-Mannschaften, Nord- und Regionalliga, an den Idstedter PC.
Eine gelungene Veranstaltung für alle angetretenen 40 Spielerinnen und Spieler, die am 10. April 2022 in Idstedt wiederholt wird.
Am 10. März 2022 nehmen von 09:30 - 16:30 Uhr an einem Boule-Grundkurs in Breklum Andreas Feige und fünf Teilnehmer der Krabben-Bouler von der Insel Pellworm teil.
Der Kurs wird von Inga und Manfred H. als Tageskurs durchgeführt und beinhaltet die Ausbildungseinheiten Teil I (Regeln, Verhalten, Aufwärmen, Fußstellung, Grundtechnik, und Spiel) und Teil II (Regeln, Zielkugelwurf, Donnée, Präzision und Taktik).
Teilnehmer der Geest-Bouler : Andreas Feige
Teilnehmer der Krabben-Bouler : Karin Teweleit, Cindy Harrsen, Brigitte Kaiser, Michael Harden, Rainer Jung
Der letzte „Grundkurs Boule“ den die Geest-Bouler angeboten haben, fand am 21.05.2019 statt. Wegen der Corona-Pandemie wurden in den Jahren 2020 und 2021 keine Grundkurse angeboten.
Nun war es aber wieder so weit und wieder waren Spielerinnen und Spieler von der Insel Pellworm dabei, Karin Teweleit, Brigitta Kaiser, Cindy Harrsen, Michael Harden und Rainer Jung. Die Geest-Bouler unterhalten einen intensiven und freundschaftlichen Kontakt zu den Boulespieler und stehen im regelmäßigen Austausch mit den „Krabben-Bouler“ auf der Insel in der Nordsee. Als Teilnehmer dabei war auch Andreas Feige, der seit Dezember 2021 zu den Geest-Boulern gehört.
Zwei komplette Trainingseinheiten standen am 10. März 2022 auf dem Programm. Inga und Manfred waren gut vorbereitet und hatten auch für ein einfaches Mittagessen, Kaffee und Kuchen gesorgt. In der Trainingseinheit am Nachmittag wurden sie von Rita unterstützt.
Von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr wurde sehr konzentriert und motiviert, unterrichtet, erklärt, geübt, verbessert und trainiert. Alle Teilnehmer hatten bei viel Sonnenschein und Frühlingswetter großen Spaß an der Sache und erzielten deutliche Fortschritte in ihrem Spiel.
Das Fazit der Teilnehmer fiel am Ende so aus:
Ø Der Boule-Lehrgang in Breklum war SPITZE!
Ø Der Boule-Lehrgang in Breklum war sehr lehrreich und
interessant!
Ø Es war ein toller Tag, wir haben viel gelernt!
Ø Die drei (Inga, Rita und Manfred), die wir heute kennen-
lernen durften, sind sympathisch und haben alles Klasse
erklärt.
Zur Vorbereitung auf die Ligasaison 2022 wird für beide Ligamannschaften ein ganztägiges Training mit der B-Lizenz-Trainerin Christa Pieplau angeboten. An dem Training nehmen teil:
Zur Vorbereitung, auf die am 23. April beginnenden Ligasaison 2022, hatten die Verbandsliga- und die Regionalliga-Mannschaft Christa Pieplau für ein jeweils eintägiges Training verpflichtet. Christa Pieplau ist DOSB-Trainerin im Leistungssportbereich Pétanque mit B-Trainer-Lizenz.
Die zehn Spielerinnen und Spieler der Verbandsliga-Mannschaft trainierten am 27. Februar 2022 individuelle Verbesserungen mit dem Schwerpunkt Schießen.
Vierzehn Tage später, am 13. März 2022 waren die Spielerinnen und Spieler der Regionalliga-Mannschaft mit dem Training dran. Der Schwerpunkt bei diesem Training lag auf der Wurfpräzision und dem Treffen der Donnée.
Dabei kam auch erstmals „Christas Kugelfalle“ zum Einsatz, die eine präzise Kugelführung mit einem anschließenden geraden Rollweg erfordert (siehe Fotos).
An beiden Trainingstagen war das Wetter durch den leichten Süd-Ost-Wind zwar noch etwas kühl, aber die Sonne schien den ganzen Tag über.
Training der Verbandsliga-Mannschaft
Wurf auf "Christas Kugelfalle"
27. Februar 2022
Training der Regionalliga-Mannschaft
Training einmal anders!
16. Oktober 2019
Beim Pétanquespiel, der sportlichen Variante des Boulespiels, ist neben einer ausgefeilten Technik auch eine kluge Taktik Voraussetzung für einen Erfolg.
Die Geest-Bouler hatten sich daher zu einem Taktiktraining am 16. Oktober 2019 Andreas Creutzberg, Präsident des Pétanque Verbandes Nord, als Referenten und Trainer eingeladen.
Über drei Stunden folgten einer eingehenden theoretischen Unterweisung zahlreiche Varianten einer von Taktik geprägten Spielpraxis, die in einem Pétanquespiel zweier Tripletten-Teams mündete.
Immer wieder griff Andreas Creutzberg ein, unterbrach das Geschehen und fragte die Trainingsteilnehmer nach ihren eigenen Einschätzungen und ihren Lösungsmöglichkeiten der Spielsituationen. So manches mal waren die Teilnehmer über die vielen möglichen taktischen Varianten, die der Trainer ihnen vorstellte und erklärte, erstaunt.
Jetzt heißt es aber erst einmal für alle Teilnehmer das erlernte im Kopf umzusetzen und dann in vielen Trainingseinheiten zu üben und immer wieder zu üben, bis sich ein Erfolg einstellen kann.
"Danke Andreas für diesen informativen Nachmittag auf dem Breklumer Boulodrome!"
Grundkurs-Boule mit Inga und Manfred
24. September 2019
Drei neue Mitglieder der Geest-Bouler, Annette, Hartmut und Werner, nahmen an einem strahlenden Spätsommertag am Grund-kurs-Boule Teil 1 und 2 im Breklumer Sportpark teil.
Annette Alksnis
Hartmut Schier
Werner Sutter
Inga und Manfred hatten insgesamt 12 Stationen für die noch unerfahrenen Spieler aufgebaut.
Doch vor der Praxis kam erst einmal die Theorie. Das Verhalten auf der Bouleanlage während der Spiele, die wichtigsten Spielregeln, die richtige Griff- und Wurftechnik sowie die verschiedenen Modi des Pétanquespiels wurden von Manfred und Inga erläutert.
Von Station zu Station ging es dann bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen am ersten Herbsttag des Jahres 2019 in die Erfüllung der Übungen.
Nur unterbrochen durch eine kurze Mittagspause wurde sechs Stunden lang fleißig geübt. Am Ende waren alle Teilnehmer sehr davon angetan, was sie alles während des Grundkurses erfahren und erlernt hatten. Jetzt gilt es für sie, die gemachten Erfahrun-gen durch vieles Üben in der Praxis umzusetzen.
Der Teil 3 des Grundkurses-Boule, das Schießen, wird im Frühjahr 2020 für alle Mitglieder, die den 1. und 2. Teil des Grundkurses besucht haben, angeboten. Ein Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Impressionen Grundkurs-Boule vom 24. September 2019
Grundkurs Boule mit den Insulanern von der Insel Pellworm
Im April 2019 erreichte den Spartenleiter der Geest-Bouler von der Insel Pellworm eine Anfrage nach einem Grundkurs im Boule-spiel. Auf der Insel Pellworm wird zurzeit unter der Federführung des Fremdenverkehrsvereins Pellworm e.V. eine Bouleanlage mit fünf Bahnen und einer großen Freifläche gebaut, die dem TSV Pellworm, den Insulanern und den Kurgästen zur Verfügung stehen soll. Bei der Planung der Bouleanlage waren Anfang 2019 u.a. Inga und Manfred Habenicht beteiligt, von denen auch die Pläne für die Gestaltung der Anlage stammen.
Aufgrund der herzlichen Verbundenheit mit den Pellwormer Boulern oder denen, die es noch werden wollen, wurde am 21. Mai 2019 mit drei Mitgliedern des TSV Pellworm, Doris de Groot, Hans Ehlers und Dagmar Pannenborg (künftige Spartenleiterin der Boulesparte) und dem Vorstand des Fremdenverkehrsvereins Pellworm, Hellmut Faltz, ein ganztägiger Grundkurs Boule im Breklumer Sportpark durchgeführt. Mit von der Partie war auch Jo Meyer-Klockenhoff von den De-Straat-Boulern aus Hattstedt, die die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Grundkurs nutzte.
Es war ein anstrengender, aber schöner Bouletag auf dem Breklumer Boulodrome, der allen Teilnehmern und auch den Trainern, Inga und Manfred, viel Spaß gemacht hat.
Die Bouleanlage im Kaydeich 15 auf Pellworm wird am Sonntag, dem 14. Juli 2019, um 14:00 Uhr feierlich eingeweiht. Dabei werden dann auch sicherlich einige Boulespieler der Breklumer Geest-Bouler sein, die dazu vom Festland aus mit der Fähre anreisen werden.
Nachfolgend einige Studien, die Inga vom Training gemacht hat.
Der Vorstand des Fremdenverkehrsvereins Pellworm e.V., Hellmut Faltz schrieb am 22.05.2019 per eMail:
Liebe Inga, lieber Manfred,
habt ganz herzlichen Dank für den gestrigen Grundkurs zum Boulespiel, an dem vier Pellwormer teilnehmen konnten.
Besonders gefallen hat uns neben der fachlichen Qualifikation und Kompetenz die überaus angenehme, pragmatische und spielerisch überzeugende Art, uns die Grundregeln des Boulespiels zu erklären und zu demonstrieren.
Wir haben sehr viel mitgenommen: Wir haben liebe und angenehme Menschen kennen gelernt und sind durch Eure Motivation angesteckt worden. Danke für einen Teil Eurer Motivation, die ihr uns mitgegeben habt. Ihr habt einen großen Beitrag geleistet für die aussichtsreiche Entwicklung des Boulespiels auf Pellworm.
Wir freuen uns auf die nächsten Spiele und die unzähligen Tipps, die wir gerne noch lernen wollen, um sie weiterzugeben.
Sonnige Inselgrüße
Hellmut Faltz
Jo Meyer-Klockehoff von den "De-Straat-Boulern" aus Hattstedt schrieb am 22.05.2019 per eMail:
Hallo Inga und Manfred,
ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch beiden bedanken, dass ich gestern mit dabei sein konnte.
Es war ein spannender Tag, ich habe für mich viel gelernt, was ich ausbauen werde!
Nette neue Kontakte, und vor allem Euer beider unglaubliches angenehmes Engagement und die mentale Unterstützung!
Das gibt's wahrscheinlich anderswo sooo nicht!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen, ob beim Chapeau oder auf Pellworm.....
Morgen spielen wir "De-Straat-bouler" wieder, eine gemeinsame Übung will ich auf jeden Fall einbauen in unsere Spiele.
Ganz herzliche Grüße Jo
Dagmar Pannenborg vom TSV Pellworm e.V. schrieb am 23.05.2019 per eMail:
Hallo Inga, hallo Manfred,
vielen Dank für den tollen Tag den ich sehr genossen habe. Die Spieltermine habe ich gleich mal im Kalender eingetragen.
Es wäre mir eine große Freude, Euch wieder zu sehen und bei Euch zu spielen. Behaltet Eure Energie und spürbare Freude und bleibt gesund.
Hoffentlich bis bald.
Liebe Grüße Dagmar
Leistungssport-Training mit Christa Pieplau
Zwei anstrengende Tage liegen hinter der Trainerin und den Geest-Boulern, die am diesjährigen Bouletraining mit der DOSB-Trainerin C-Leistungssport-Pétanque, Christa Pieplau, teilgenommen haben. Jeweils sechs Stunden lang wurde an zwei Tagen im Mai erklärt, geschult, gelobt, korrigiert und ausprobiert.
Christas fachkundigem Blick entging fast nichts, was beim Spiel mit den Eisenkugeln gut oder misslungen war. Die Geest-Bouler, die bereits im vergangenen Jahr an einer Schulung mit Christa teilgenommen hatten, konnten auf diesen Übungen aufbauen. Diejenigen, die neu teilnahmen, waren von den verschiedenen Übungen zuerst überrascht, dann aber begeistert.
Alle sechzehn Teilnehmer äußerten sich durchweg positiv zum Verlauf des Trainings und waren zufrieden mit ihren persönlichen Fortschritten. Aber auch die Trainerin war überrascht über den guten Leistungsstand der Geest-Bouler und begeistert über die Umsetzung ihrer vorgegebenen Trainingseinheiten und den erzielten Erfolg eines jeden Einzelnen.
Die Boulesaison 2019 kann kommen! – Die Geest-Bouler sind fit!
Die Teilnehmer vom 7. Mai 2019
Die Teilnehmer vom 9. Mai 2019
Leistungssport-Training am 7. Mai 2019
Leistungssport-Training am 9. Mai 2019
Grundkurs-Boule mit Inga und Manfred
Für neue Boulespieler wurde am Jahresanfang 2018 in der Boulesparte ein Grundkurs-Boule angeboten, an dem Dagmar, Heidi, Paul und Wolfgang teilgenommen haben.
In 2 x 3 Trainingsstunden vermittelten Inga und Manfred den Kursteilnehmern die Grundlagen des Boulespiels. Dazu gehörten eine Einweisung in die Bouleregeln, das Erlernen der Grundtechniken des Spiels und ganz verschiedene Übungen zu Griffhaltung, Wurf, Flugbahn und Rollweg der Kugel.
Insgesamt 12 Stationen hatten Inga und Manfred an den zwei Kurstagen aufgebaut, die von den neuen Boulespielern durchlaufen werden mussten. Waren die ersten Bewegungsabläufe noch etwas steif, so ging es von Übung zu Übung doch immer besser. Am Ende des zweiten Tages konnten die beiden Bouletrainer deutliche Fortschritte bei allen Teilnehmern feststellen. Spaß haben diese beiden Tage bei wunderschönem Frühlingswetter allen gemacht.
Jetzt heißt es aber bis zu einem eventuellen Fortbildungskurs erst einmal:
„Üben, üben, üben!“
Einige Studien der Bewegungsabläufe beim Wurf!
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken!
Dagmar, Wolfgang, Heidi, Paul und Inga
Im Jahr 2016 fanden folgende Trainingskurse statt:
1. Die Bouleregeln - Regelkunde (20 Teilnehmer)
Montag, 18. Januar 2016 von 19:30 - 22.00 Uhr
im Sportlerheim im Breklumer Sportpark
Boule-Grundkurs - Einheit 1
2. Boule-Grundkurs - 3 x 2,5 Stunden (4 Anmeldungen)
Dienstag, 1. März 2016 von 11:00 - 13:30 Uhr
Einheit 1
Boule-Grundkurs - Einheit 2
Mittwoch, 2. März 2016 von 14:00 - 16:30 Uhr
Einheit 2
Boule-Grundkurs - Einheit 3
Donnerstag, 3. März 2016 von 11:00 - 13:00 Uhr
Einheit 3